RABATZ News Archiv

März 2014

+++ Achtung, Achtung! +++ Kein Rabatz am Sonntag, dem 30. März! +++

Die RABATZ Fans wissen es:  Jeden letzten Sonntag im März wird im Großenhainer Stadtpark Rabatz gemacht! Aber sorry, nicht in diesem Jahr. Wir pausieren nämlich.

Wieso, warum, weshalb? Darüber lasen Sie in den Januar-News.

Und damit Sie nicht vergessen, wie schön der RABATZ IM STADTPARK ist, hier noch einmal der Film zu Großenhains beliebtester Spendenaktion. Viel Spaß dabei.

 

Januar 2014

+++ Achtung! +++ Am 30. März ist kein Rabatz!!! +++

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Wie Sie wissen, findet in diesem Jahr das größte Volksfest Sachsens, der "Tag der Sachsen", in unserem Großenhain statt! Die Vorbereitungen dazu laufen schon jetzt auf Hochtouren. Das Engagement von Vereinen und Sponsoren ist gefragt wie nie zuvor. Und auch wir, die ehrenamtlichen Organisatoren von "Rabatz im Stadtpark", sind beruflich so stark eingebunden, dass wir beschlossen haben, unsere nächste Spendenaktion "Rabatz im Stadtpark" auf 2015 zu verschieben.

 

Vielen, vielen Dank für die eingegangenen Bewerbungen. Ihre Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit sind es stets wert, unterstützt zu werden, sodass wir diese gerne im Spenden-Lostopf behalten. Wir machen Rabatz im nächsten Jahr - wenn Sie mögen.

 

Im Namen unseres Teams wünsche ich Ihnen gutes Gelingen für die diesjährigen Vorhaben sowie ein fröhliches und kunterbuntes 2014!

 

Ihre Manuela Schönert vom Organisations-Team

 

Sie möchten den Rabatz-Spendentopf 2015 gewinnen? Lesen Sie hier, wie das geht.

Dezember 2013

+++ Achtung! +++ Anmeldefrist läuft am 16. Dezember aus! +++

Jetzt bewerben!

Der nächste Rabatz findet wieder traditionell am letzten Sonntag im März statt, wenn die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt werden. Damit steht der Termin am 30. März 2014 fest.

Der Countdown für die Bewerbung um den Rabatz-Spendentopf läuft. Noch bis zum 16. Dezember 2013 können Vereine, Organisationen, Schulen oder ehrenamtliche Gruppen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, ihr Projekt einreichen. Wir sind gespannt!

 

Und noch etwas: Aufgrund der positiven Resonanz in diesem Jahr, sind alle Kindergärten auch 2014 wieder herzlich aufgerufen, mit ihren bärenstarken Knirpsen am Großenhainer Knirpsen-Staffellauf anzutreten! Jede Teilnahme wird belohnt!

 

Bewerbung Rabatz hier.

Infos und Anmeldung Knirpsen-Staffellauf hier.

September 2013

Wie süß! Das Rabatz-Team bekommt Post! Dank des Rabatz-Spendenerlöses von 1.176 Euro in diesem Jahr, konnte im Christlichen Kindergarten in Großenhain eine Kinderwerkstatt mit richtig tollem Werkzeug für kleine Handwerker eingerichtet werden. Wir freuen uns riesig über dieses Dankeschön und geben es gerne an alle weiter, die uns geholfen haben. Danke!

April 2013

Dienstag, 23. April 2013

Die Knirpse des Kindergartens auf der Herrmannstraße in Großenhain erwarteten uns schon voller Vorfreude und überzeugten uns gestenreich, wieviel Spaß sie auf unserem Rabatz hatten. Und auch wir, die Organisatoren, konnten es kaum noch erwarten, die bis dahin streng geheime Spendensumme endlich bekanntzugeben. Stolze 1.176 Euro brachte der Rabatz in diesem Jahr ein! Geld für einen guten Zweck, wie wir finden. Unserer Scheckübergabe folgte noch eine Stippvisite in der bald bezugsfertigen Werkstatt, für deren Einrichtung wir in diesem Jahr nämlich Rabatz gemacht haben. Mit wieviel Begeisterung Kinder handwerkeln, das konnten wir mit eigenen Augen sehen.

Von Großenhainern für Großenhainer. Wir sagen Danke!

Sonne auf der Haut und Sonne im Herzen

Der Tag danach. Wir sind im Glückstaumel. Darüber, dass die Frühlingssonne zur rechten Zeit über den Winter siegte. Darüber, dass die sonnenhungrigen Großenhainer zahlreich zur Festwiese im Stadtpark strömten. Und darüber, dass unser RABATZ die Herzen der Menschen erreicht. Wir sahen in lachende Gesichter von Kindern, Muttis, Vatis, Omas und Opas. Das färbt ab. Denn auch wir, die Initiatoren, und unsere fleißigen Helfer waren bester Laune.

 

Getreu unserem Motto "Spielen. Spenden. Gewinnen." galt es an fünf Stationen, unsere nicht allzu ernst gemeinten olympischen Disziplinen zu meistern. So konnte man sich beispielsweise an der Station der Pfadfinder im Armbrustschießen versuchen. Mit dem gezahlten Startgeld, das direkt in den Spendentopf floss, sicherte sich jeder Teilnehmer sein Los bei der großen Rabatz-Tombola. Mehrmaliges Mitmachen erhöhte natürlich die Chance auf einen Gewinn.

 

Wer sich nicht sportlich betätigen wollte, konnte sich anderweitig vergnügen. Der Kinder- und Familienservice schminkte, die BARMER bastelte, das Kinderhaus "St. Katharina" lud zur gemütlichen Märchenlesestunde ein. Um das Erlebnis kulinarisch abzurunden, durften an der Rabatz-Geschmacksbar heimische und exotische Früchte verkostet werden. Der Kuchenbasar hielt hausbackenen Kuchen, Kaffee und Tee bereit. Heiß begehrt waren auch die lecker gebratenen Würste von unseren beiden Grillmeistern.

Etwas Neues gab es in diesem Jahr auch, den Knirpsen-Staffellauf. Ein Sprung ins kalte Wasser, der sich gelohnt hat. Mit dem Knirpsen-Staffellauf gewann unser Rabatz einen weiteren Höhepunkt und lockte weitere Schaulustige an. Wider Erwarten gingen gleich vier Mannschaften an den Start. Sportbegeisterte Knirpse der Kinderhäuser "Am Schacht", "St. Katharina" sowie "Chladeniusstraße" wetteiferten um den Sieg. Letztere holten ihn sich, den Rabatz-Pokal.

 

Die Rabatz-Tombola bildete den krönenden Abschluss unserer diesjährigen Spendenaktion. In den 55 prallen Beuteln, die mit Preisen von zahlreichen Unternehmen der Umgebung befüllt wurden, war wohl für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Momentan zählen wir die Münzen. Wir sind gespannt auf den Erlös der Aktion, mit dem dieses Jahr das Kinderhaus "St. Katharina" in Großenhain unterstützt wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 

Erste Bilder kucken hier.

Januar 2013

Der Rabatz-Spendentopf 2013 geht an...

Viele Bewerber wollen ihn, doch nur einer bekommt ihn. Den Rabatz-Spendentopf können Kinder- und Jugendeinrichtungen bei der Umsetzung ihrer Projekte gut gebrauchen.  Eine Bewerbung hatte es uns Organisatoren sofort angetan. Anlass genug, um den Absender auf der Herrmannstraße in Großenhain zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. 

Frau Vogt, die emsige Leiterin des Kinderhauses, begrüßte uns herzlich und führte uns gern durch die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten der ehrwürdigen Villa. Sie berichtete vom Alltag im Kinderhaus, der vom Vorleben menschlicher Werte geprägt ist, um den Kindern wichtige emotionale Erfahrungen mit auf ihren Weg zu geben. Mit dem Projekt "Kinderwerkstatt" sollen den Knirpsen neue spannende Lernfelder eröffnet werden. Frau Vogt zeigte uns den dafür vorgesehenen Raum (im Bild links), der noch saniert und eingerichtet werden muss. Mit kindgerechtem Werkzeug soll hier zukünftig Experimentierfreude geweckt und feinmotorisches Geschick entwickelt werden. 

Ja, was sollen wir dazu sagen? Soviel Engagement muss doch unterstützt werden! Deshalb machen wir Rabatz. Wann? Am Sonntag, dem 7. April 2013. Wo? Im Stadtpark Großenhain. Seien Sie dabei, wenn es wieder heißt: spielen, spenden, gewinnen! Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an den Christlichen Kindergarten "St. Katharina" in Großenhain!

Dezember 2012

Neue Attraktion ab 2013

Wir haben uns mal wieder etwas Neues ausgedacht. Zukünftig wird es beim Rabatz ein weiteres Highlight der besonderen Art geben: Den Knirpsen-Staffellauf  - nur für Kindergartenkinder! Diese Pendelstaffel wird gleichzeitig auch unser neues Familienspiel, bei dem Mamas und Papas mit ihrem Nachwuchs an den Start gehen. Wir vertrauen auf die sportbegeisterten Großenhainer und wünschen uns viele Anmeldungen. Zu gewinnen gibt es übrigens auch etwas. Unseren nagelneuen RABATZ-POKAL! Und wer weiß, vielleicht wird unsere neue Rabatz-Attraktion ja auch eine neue Großenhain-Tradition???

Knirpsen-Staffellauf